Anlage

Was wir Euch bieten

Ihr sucht ein Rundum-Zuhause für Euer Pferd? Oder möchtet Eure Pferde selbst versorgen und sucht einen geeigneten Stall? Oder einfach einen schönen ruhigen Platz, an dem Ihr Eurem Hobby in Ruhe nachgehen könnt? 

Auf unserer kleinen familiären Reitanlage bieten wir Euch:

die Versorgung in Vollpension (Misten, Einstreu, Rau- und Kraftfuttergabe). Die Unterbringung erfolgt in großen hellen Boxen mit Fenster.

oder 

die Möglichkeit der Selbstversorgung. Hierfür bieten wir Ställe in verschiedene Haltungsformen, die in Eigenregie betrieben werden: Stalltrakte mit großen Außenboxen auch mit Paddock und verschiedene Formen an Offenställen mit Paddocks und Sandausläufen, inkl. Weideflächen und Sattelkammer.

Zusätzlich findet Ihr bei uns

  • gepflegte Koppeln und ganzjährig nutzbare Graspaddocks
  • Reithalle, mit täglicher Bodenpflege
  • Freilaufführmaschine
  • Laufband
  • Sattelkammern
  • Hängerstellplatz
  • Reiterstübchen mit Waschmaschine
  • Solebox

Der Überwald bietet ein wunderschönes Ambiente für Pferde und Reiter. Ruhig und direkt im Wald gelegen, ist die Anlage umgeben von Koppeln und schönem Ausreitgelände.Uns sind alle Pferdemenschen willkommen - unser Stall ist bunt gemischt, Freizeitreiter und Turnierreiter tummeln sich bei uns gemeinsam.

Hier findet Ihr einige Impressionen >>

Über uns

Über Generationen hinweg sind unsere Familien mit dem Pferdesport und der Pferdezucht eng verbunden. 2006 haben wir einen großen Teil des Überwälderhofs, einen ehemaliger landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb, gekauft und als Reitanlage umgebaut. 

Axel Kumpf ist gelernter Pferdewirt FN Schwerpunkt Reiten, Reiter mit Erfolgen bis S**, Ausbilder, Parcourschef SS  und Richter Reiten (BA, DL, SL, AS, AD, BW, PFS). Bereits mit 12 Jahren hat er sein erstes M-Springen gewonnen und wurde mit 13 in den Hessen-Kader aufgenommen. Bei vielen in Erinnerung ist die Stute Jessica, mit der Papa und Sohn lange Zeit gemeinsam sehr erfolgreich waren. So kamen in der Juniorenzeit ziemlich viel Erfolge zusammen, unter anderem hat er das erste in Deutschland ausgeschriebene Stil-M gewonnen, war Vize-Hessenmeister und hat an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Bis heute hat er viele Pferde ausgebildet und erfolgreich im Sport bis in die schwere Klasse vorgestellt. 2015 stehen über 80 S-Platzierungen, 53 M-Siege und über 470 M-Platzierungen auf seiner Erfolgsliste, zusätzlich kommen weitere 90 Siege und 520 Platzierungen in Springpferde- und Aufbauprüfungen hinzu.

Schon ziemlich früh wurde klar, dass Pia-Lotta Kumpf in die Spring-Fußstapfen von Axel tritt. Nach den entsprechenden Reitabzeichen, hat sie 2018 als eine der jüngsten Teilnehmer in Deutschland die Prüfung zum Trainerassistenten abgelegt. Mittlerweile kann ihr Schleifenkonto Siege und Platzierungen bis in die Klasse M vorweisen. Tina Kumpf vertritt das Dressurlager und ist von Dressurpferdeprüfungen bis zur Klasse M erfolgreich.