Rund-um-Check durch Pferdethermografie


Wir haben bei allen unseren Pferden einen thermografischen Gesundheitscheck machen lassen. Es ist eine spannende Methode, die total stressfrei für das Pferd ist und eigentlich auch ziemlich schnell geht. Mit der Pferdethermografie erhält man Aufschluss über Muskulatur, Gelenke, Sehnen und Bänder, Zähnen, Haut und Hufe.  Man kann so beispielsweise Muskelverspannungen oder Entzündungen erkennen oder aber auch einen Sattelcheck machen.

Beispielsweise werden wir einen (übrigens frisch-angepassten) Sattel mal genau unter die Lupe nehmen - die Thermografie-Ergebnisse haben da direkt gezeigt, wo der Sattel drückt und leider am Rücken schon Druckstellen hinterlassen hat.

Wir werden die Methode sicher noch öfter im Rahmen der Trainingsarbeit anwenden und zwar nicht erst, wenn schon Probleme entstanden sind!

Wer Interesse hat kann sich gerne an Vera Bauder wenden, die bei uns die gesamte Thermografie durchgeführt hat (Danke hierfür!!!)

http://www.med-thermografie.de/